Title Image

Und dann braucht man ja auch noch Zeit,

um  nur da zu sitzen

und vor sich hin zu schauen.

Astrid Lindgren

04 Initiatorinnen 800x800px

Aufatmen können – loslassen – zur inneren Ruhe finden

Kennen Sie Zeiten, in denen Sie sich das wünschen?

Der Verein: Die blaue Pause e.V. bietet dafür Zeit und Raum in einem offenen sozialen Treffpunkt in Detmold.

Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten organisiert der Verein auch vielfältige Veranstaltungen wie Kunstausstellungen – Lesungen – Spaziergänge sowie spirituelle Angebote.

Von 2021 bis 2022 hat der Verein die Trägerschaft für die Kirche der Stille übernommen und entwickelte im Kirchenraum der Ev. – methodistischen Gemeinde ein Programm,
das Erfahrungen mit Stille und Körperwahrnehmung ermöglicht.

Der Verein ist ursprünglich auf Initiative von Maria Beineke-Koch und Norbert Koch entstanden.

1.Vorsitzender: Norbert Koch

2. Vorsitzende: Heike Elsner

Gründungsmitglieder:

Maria Beineke-Koch, Norbert Koch, Renate Niehaus, Christine Bruster, Anita Heinelt, Charlotte Niedernolte und Tobias Treseler

Die organisatorische Arbeit und die inhaltliche Gestaltung werden vom Vorstand und Maria Beineke-Koch geleistet und verantwortet.

Der “Die blaue Pause e.V.” ist eingetragen beim Amtsgericht Lemgo,

Registerblatt VR 1560

Annerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Detmold.

Besuchen Sie uns

Die Kirche der Stille gestaltet diese Angebote in den Räumen der Evangelisch-methodistischen Kirche in Detmold,

regelmäßige offene Zeiten in der blauen Pause ruhen zur Zeit

jeden Dienstag außerhalb der Schulferien um 18.00 Uhr Abendsegen in der Kirche der Stille –
eine Einladung, den Tag am Abend in Gottes Hände zurück zu geben

“Brot und Bibel” – findet statt 1 x im Monat, Donnerstag ab 18.00 Uhr in der Christuskirche. Start ist der 15.02.2024 (kein offizielles Angebot der blauen Pause)

regelmäßig Workshops am Samstagnachmittag in der Kirche der Stille,
die ein vertieftes Erleben und Einüben von Wegen in die Stille ermöglichen;

zum Beispiel:
Achtsamkeitspraxis, Meditation und meditativer Tanz.

Siehe Aktuelles